Chorleiter

Thomas Bröcher, geboren am 10. April 1971 in Olpe, bekam bereits mit 8 Jahren Klavierunterricht bei Dieter Moers aus Olpe, bei dem er später auch Kirchenorgel lernte. Thomas Bröcher war 8 Jahre lang Organist in der katholischen Kirche St. Hubertus in Ottfingen. Heute ist er Organist an der St. Severinus Kirche Wenden.

Mit 14 Jahren sammelte er erste Erfahrungen in einem Männerchor seines Vaters Clemens Bröcher, der selbst Chorleiter einiger Chöre ist. Später sang Thomas Bröcher auch unter den Dirigenten Theo Arns und Dietmar Schneider. Von 1987 bis 1989 nahm er am C-Examen teil. Zusätzlich legte Thomas Bröcher im Jahr 1989 die Prüfung in Paderborn zum nebenamtlichen Kirchenmusiker bei Dieter Moers und Franz-Josef Breuer ab.

Im Jahr 1990 absolvierte er das Abitur am St. Franziskus-Gymnasium in Olpe. Anschließend begann er eine Ausbildung bei der Sparkasse Olpe, wo er 12 Jahre   u.a. im Rechnungswesen- und Controllingbereich arbeitete. 1990 übernahm er seinen ersten Männerchor. Seit 2002 ist Thomas Bröcher als freiberuflicher Chorleiter tätig und leitet seitdem zahlreiche Chöre aller Gattungen.

Er besucht regelmäßig Chorleiterfortbildungen, Wettstreite und Leistungssingen. 1993 wurde er im jungen Alter von 22 Jahren vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter zum Chordirektor FDB berufen. Im Sommer 2003 absolvierte Thomas Bröcher den A-Schein für Chorleiter an der Chorleiterschule „Dr. Hochs Konservatorium“ in Frankfurt.

2005 wurde er mit seinem von ihm 1991 selbst gegründeten Ensemble VocalArt Ottfingen 1. Preisträger beim Landerschorwettbewerb NRW in Siegen. Im darauffolgenden Jahr belegte VocalArt Ottfingen beim Deutschen Chorwettbewerb einen hervorragenden 3. Platz und wurde somit 3. Preisträger beim DCW in Kiel.

Seit 2008 ist Thomas als Juror bei Wettstreiten und Leistungssingen des CV NRW und RLP tätig und wird desöfteren auch zu Coachings von vielen Chören in der Region und darüber hinaus engagiert.

2009 wurde VocalArt erneut 1. Preisträger beim Landeschorwettbewerb in Bonn und somit  nahm man  auch 2010 wieder sehr erfolgreich am Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund teil.

2013 wurde Thomas Bröcher mit dem Liederkranz Netphen 1. Preisträger beim Internationalen Chorwettbewerb in Wernigerode und erhielt als bester Männerchor des gesamten Wettbewerbs ein goldenes Diplom. Diesen Erfolg wiederholten die Sänger aus Netphen 2016 in Grado und ersangen auch  hier ein goldenes Diplom.

Auch VocalArt Ottfingen wurde beim Internationalen Wettbewerb in Wernigerode 2017 bester Männerchor. Da man 1. Preisträger in der Männerchorklasse war erhielt man auch VocalArt ein goldenes Diplom.

Mit seinem Frauenchor Nova Cantica wurde Thomas Bröcher 2017 1. Preisträger beim Landeschorwettbewerb in Dortmund. Im Folgejahr wurden die 20 Frauen 3. Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg.

Neben diesen wohl größten Erfolgen runden über 40 Meisterchortitel, unzählige Tageshöchstpreise und Meisterpreise dieses Bild ab.