Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie Infos zu aktuellen Events rund um den MGV.

Stimmwerk Ottfingen zu Gast beim Sängerball des MGV Wenden

Am 03.02.2024 fand das traditionelle Winterfest des MGV Wenden statt. Bei regnerischem Wetter konnte man sich nichts schöneres vorstellen, als in geselliger Runde im Kreise der Sängerfamilie des MGV einem unterhaltsamen Programm zu lauschen!

Zu Beginn des Sängerballes wurden die Mitglieder geehrt, welche durch langjährige Treue bereits durch den Sängerkreis Bigge/Lenne geehrt wurden, bzw. durch den Wechsel von aktiver auf passive Mitgliedschaft oder umgekehrt dem Verein allgemein über Jahrzente begleiten. (vgl. ges. Bericht unten)

Gute Geste ist es, einen weiteren „Chorleiter-Chor“ – in diesem Fall das „Stimmwerk“ aus Ottfingen – zum Fest einzuladen. Dieser grandiose Chor wird ebenfalls von unserem Chorleiter Thomas Bröcher musikalisch geleitet und so freuten wir uns, von über 40 angereisten Gästen aus Ottfingen besucht zu werden. Natürlich standen sie selbst auch auf der Bühne des Pfarrheims in Wenden und die Besucher durften sich über 3 tolle Liedvorträge freuen. Vielen Dank für Euren Einsatz!

Die Spendenübergabe der Jungsänger an den Verein TIMAO aus Elben bildete im ersten Teil des Tages den Höhepunkt. Jannis Krüger und Daniel Stahl übergaben eine Spende in Höhe von 3.000,00€ feierlich an die Gründer des Vereins – Familie Halfar aus Elben, welche sichtlich erfreut über den Erhalt dieser Rekordspendenhöhe waren und natürlich Gelegenheit hatten, ihr Projekt im Detail zu erörtern. Eine tolle Sache und wiedereinmal konnten die Jungsänger die Spende für eine lokale Dringlichkeit übergeben.

Neben den bereits genannten musikalischen Beiträgen war es Matthias Grünewald, 1. Vorsitzende des Männergesangvereins, eine große Freude den Seniorenchor im MGV Wenden anzukündigen. Die „alten Herren“ des Vereins standen vollzählig mit 18 Mann auf der Bühne und gaben 3 ihrer Stücke zum Besten. Lediglich Chorleiter Ludwig Grünewald ließ sich aufgrund eines gebrochenen Fußes schwere Herzens entschuldigen. Aushilfe war rasch gefunden. Stefan Weingarten, passiver Beisitzer des Vereins, sprang ein und leitete den Chor ebenso gut wie das Original.

2 sehr anspruchsvolle Darbietungen einer kleinen Solotruppe des Hauptchores bildeten den Abschluss einer musikalischen Reise durch den Abend, ehe 2 Sänger durch einen komödiantischen Auftritt, inhaltlich ging es über das vergangene Jahr in und um den MGV, das Event mit guter Stimmung bei den Gästen in den Party-Modus überleiteten.

Zu Musik von FairPlay wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, geschunkelt und gelacht.

Ein besonderer Dank geht hier an die Schützen der Schützenbruderschaft Wenden für den Service rund um die Theke und dem Caterer „Hänsel und Gretel“ für die kulinarische Verköstigung am Abend.

Ehrung verdienter Mitglieder durch den Sängerkreis Bigge/Lenne

Am Sonntag, den 14.01.2024 fand auf Einladung des „Quartettvereins Harmonie Dörnscheid“ die Jubilarehrung der Mitgliedschöre des Sängerkreises Bigge/Lenne im Ratsaal der Gemeinde Wenden statt.

Aus unseren Reihen wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im MGV Wenden Gerhard Wurm geehrt. Ferner erhielt Rudi Koch für 60 Jahre aktiven Mitwirkens eine Ehrennadel in Gold. Für überragende 70 Jahre aktiver Mitgliedschaft ließ sich Günter Sieler gebührend feiern und erhielt hierfür die Ehrenurkunde und eine Nadel in Gold. Wir gratulieren unseren – und allen anderen Jubilaren in diesem Jahr voller Freude für die enge Treue zu den Vereinen und einhergehend zur Mitgestaltung des Chorgesangs über viele Jahrzehnte. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

v.l.n.r.: Günter Sieler (70 Jahre), Rudi Koch (60 Jahre), Gerhard Wurm (25 Jahre) im MGV Wenden, Januar 2024.

Tannenbaumaktion der Jungsänger 2024

Frisch und kühl war er, der Morgen des 13.01.2023, als sich viele motivierte Helfer zusammenfanden um der diesjährigen Tannenbaumaktion der Jungsänger des MGV Wenden beizuwohnen. In 5 Trupps fuhren die Freiwilligen Unterstützer durch die Straßen um die ausgedienten Tannenbäume der vergangenen Weihnachtszeit zu sammeln. Gegen eine freiwillige Spende wurden diese, bereits traditionell verankerte Abholung durchgeführt. Jugendsprecher Jannis Krüger erfreute sich des Anblicks der vielen tollen Helfer und der Spendenbereitschaft der Wendener Bevölkerung. Nach etwa 5 Stunden waren alle Bäume gesammelt und man traf sich zur Einkehr am Sammelplatz ein um den Tag Revue passieren zu lassen. In diesem Jahr geht die Spende zu einem Großteil an ein hiesiges, enorm aufwendiges Sozialprojekt aus Elben, in dem es darum geht, für (schwerst-)behinderte Kinder und derer Eltern eine Urlaubsoase zu schaffen, wo die Betreuung und Therapie mitunter durch Einsatz von Pferden, harmonisch im Einklang anderer wichtigen Aspekte Anwendung findet. Überreicht wird die Spende im Rahmen des Winterfestes des MGV Wenden am 03. Februar im Pfarrheim zu Wenden. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt selbstverständlich frei.

Eines eingespielten Teams oblag die „Herrschaft des Feuers“ bei der diesjährigen Tannenbaumaktion, während fast 30 weitere Helfer fleißig für Nachschub sorgten.