CHORLEITER
Home
Vorstand
Chorleiter
Jugend
Sänger
Singen ist Technik

Mitglied
beim MGV

 

Unser Chorleiter ...  

 

Volker Arns

Volker Arns erblickte am 10.08.1976 in Olpe das Licht der Welt. Er bekam Klavierunterricht bei Helga und Otto Kaiser in Olpe. Die ersten gesanglichen Erfahrungen sammelte Volker Arns 1983 im Kinderchor Möllmicke unter der Leitung von Theo Arns. Im Alter von 16 Jahren konnte er seine erste Erfahrungen als Vizechorleiter im Männerchor Möllmicke sammeln.

Das C-Examen für Chorleiter absolvierte Volker 1995 an der Landesmusikakademie in Heek bei Prof. Michael Schmoll und Bernhard van Almsick. Zwischen 1997 und 2003 war er Mitglied als Sänger von VocalArt Ottfingen unter Leitung von Thomas Bröcher.

1999 übernimmt Volker Arns seinen ersten eigenständig geleiteten Chor, gleichzeitig sammelt er weitere Erfahrungen als Sänger im Siegerländer Vocalensemble unter der Leitung von Michael Blume. Zwischen 2000 und 2005 erfolgte ein Studium an der Fachhochschule in Düsseldorf zum Dipl. Ing. für Nachrichten und Kommunikationstechnik. Seit 2003 führt Volker Arns ein mobiles Tonstudio für Gesangs und Choraufnahmen.


Zwischen 2005 und 2009 war Volker Arns als Lehrer für Musik, Technik und Physik an der St. Barbara Realschule in Meggen tätig. Zwischen 2006 und 2008 erfolgte ein Studium an der Universität in Siegen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaften und Pädagogik. Seit 2009 ist er Lehrer an der Clara Schumann Gesamtschule in Kreuztal in den Fächern Musik, Physik und Naturwissenschaften.

 

Volker Arns leitete seit seiner noch jungen aktiven Tätigkeit als Chorleiter bereits mehr als zehn Chöre aller Chorgattungen und konnte ebenso häufig den Erwerb des Meisterchortitels erringen. Ständige Fortbildungen (u.a. mit Matthias E. Becker, Peder Karlsson, Reinette Lustig, Andrea Figallo) und die aktive Teilnahme in renommierten Chören schaffen immer wieder neue Anregungen für das Musizieren mit den eigenen Chören.

Die tägliche Arbeit als Vokalklassenlehrer in der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal ermöglicht zudem den Aufbau und die Förderung des vokalen Musizierens für junge Sängerinnen und Sänger. Die Literaturauswahl umfasst alle Musikepochen von der Renaissance, über die Romantik bis zur modernen Vokalmusik.


Noch mehr Wissenswertes über Volker Arns


Home | Vorstand | Chorleiter | Jugend | Sänger | Singen ist Technik

 

Stand: 23.01.17